Warum kooperiert unubu mit gesetzlichen Krankenkassen?
Michael Wolf: Schon seit vielen Jahren beraten wir bei der Versicherungskontor Wolf & Haase GmbH Privat- und Firmenkunden. Über die Jahre haben wir uns auf biometrische Absicherungen spezialisiert, vor allem im Bereich von Gruppen wie z. B. Firmen. Dabei ist unserem Team aufgefallen, dass die Vorteile von Gruppenverträgen die häufig genannten Argumente unserer Kundinnen und Kunden gegen eine private Absicherung aushebeln.
So gibt es vor allem drei Gründe, warum 95 % der Deutschen keine (ausreichende) Einkommensabsicherung haben:
- komplizierte Gesundheitsfragen,
- hohe Preise und
- eine begrenzte Absicherungshöhe.
Vor allem Privatkunden sehen sich mit ebendiesen Hürden konfrontiert. Wir von unubu haben es uns zur Aufgabe gemacht, auch Einzelpersonen eine Absicherung zu Gruppenkonditionen zugänglich zu machen. Wir finden, jede Person hat eine Chance auf eine Absicherung verdient. Wir haben überlegt, wie wir möglichst viele Menschen erreichen können und sind auf die Idee gekommen, die Gruppe der gesetzlich Versicherten abzusichern. Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern ist uns dies für die Absicherung für den Fall von Berufsunfähigkeit gelungen. Unter der Marke „unubu – sichert Einkommen“ wird dies jetzt unkompliziert online oder auch in persönlicher Beratung das erste Mal in Deutschland zugänglich gemacht.
So bilden die Mitglieder der kooperierenden gesetzlichen Krankenkassen die Gruppe, deren Einzelpersonen sich aktiv für eine Absicherung über unubu entscheiden können. Die Mitgliedschaft einer der kooperierenden gesetzlichen Krankenkassen ist somit die Zugangsberechtigung unserer Kundinnen und Kunden zu dem Gruppenprodukt, in welchem sie sich als Einzelperson in einem Einzelvertrag absichern können.
Durch unubu können Privatkunden als Einzelpersonen von den Vorteilen der Gruppenprodukte profitieren. In der Absicherung für den Fall von Berufsunfähigkeit bedeutet dies konkret: Keine Gesundheitsfragen, kleine Preise und eine Absicherung bis vier Millionen Euro Jahreseinkommen.
Wer sind die neuen Krankenkassen, die sich unubu angeschlossen haben?
Michael Wolf: unubu kooperiert aktuell mit der IKK – Die Innovationskasse (Ehem. IKK Nord), der KNAPPSCHAFT und der VIACTIV. Die IKK – Die Innovationskasse ist dabei die erste Krankenkasse, KNAPPSCHAFT und VIACTIV sind neu. Wir sind auch bereits mit weiteren Krankenkassen im Gespräch.
Wie kam es dazu, dass sie sich unubu anschlossen?
Michael Wolf: Die KNAPPSCHAFT und die VIACTIV haben die Kooperation mit unubu als einzigartige Chance erkannt, ihren bestehenden und zukünftigen Mitgliedern einen attraktiven zusätzlichen Vorteil anzubieten, den der Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkasse nicht abdeckt. Durch die Kooperation mit unubu ermöglichen sie so allen Mitgliedern den Zugang zu einer fairen Absicherung des Einkommens. Für einige Mitglieder ist dies die erste Chance, sich zu fairen Konditionen abzusichern.
Sichere auch du jetzt dein Einkommen ab!
Was bedeutet diese Entwicklung für unubu?
Michael Wolf: Wir wollen durch unser Serviceangebot so vielen berufstätigen Personen wie möglich eine faire Absicherung des Einkommens anbieten. Durch die Kooperation mit den drei gesetzlichen Krankenkassen IKK – Die Innovationskasse, KNAPPSCHAFT und VIACTIV ermöglichen wir noch mehr Menschen den Zugang zur Absicherung zu Gruppenkonditionen. Wir freuen uns daher sehr, dass wir die KNAPPSCHAFT und die VIACTIV als kooperierende Krankenkassen dazugewinnen konnten. So haben nun bereits ca. 2,5 Millionen gesetzlich Krankenversicherte einen Zugang zu unserem unvergleichlichen Versicherungsangebot.
Welche Vorteile hat es für mich als Kundin oder als Kunden, dass sich zwei neue Krankenkassen der Marke angeschlossen haben?
Michael Wolf: Menschen, die sich über unubu absichern wollen, haben jetzt den Vorteil, dass sie vielleicht schon Mitglied einer der kooperierenden Krankenkassen sind und so bereits jetzt die Zugangsberechtigung zum Gruppenprodukt haben. Andernfalls haben sie nun eine größere Auswahl an kooperierenden gesetzlichen Krankenkassen, zu denen sie wechseln können. So können sie sich der Gruppe anschließen, die ihnen eine Zugangsberechtigung zur Absicherung zu Gruppenkonditionen ermöglicht.